TC Böhl-Iggelheim startet mit Solarthermie in die regenerative Energiewelt

Stark angestiegene Energiepreise, insbesondere im Flüssiggassektor, führten dazu, dass die Kosten des Energieeinkaufs komplett aus dem Ruder zu laufen drohten. Die daraus entstandene, erhebliche finanzielle Mehrbelastung verlangte ein Handeln der Vorstandschaft. Um eine entsprechende Legitimation zu erhalten, wurde das Thema in der Jahresmitgliederversammlung 2023 vorgestellt und eingehend besprochen. Der Vorstand wurde dann durch entsprechenden Beschluss legitimiert, innerhalb eines festgelegten Finanzrahmen handeln zu dürfen, die bestehende Gasheizungsanlage durch eine Solarthermieanlage zu ergänzen, um zukünftig den Heißwasserbedarf für sanitäre Zwecke, Küche und zum Heizen des Gebäudes, hauptsächlich regenerativ zu erzeugen und hinreichend zu decken.

Unser zu diesem Zeitpunkt aktiver Vereinsvorsitzender, Harald Schlegel, übernahm dabei die Rolle des Projektverantwortlichen. Nachdem alle verlangten Voraussetzungen für eine notwendige Bezuschussung dieses Energieprojektes erfüllt waren und die entsprechenden Zuschusszusagen der Gemeinde Böhl-Iggelheim und des Sportbundes Pfalz verbindlich vorlagen, wurde der in Schifferstadt ansässige Heizungs- und Klimatechnikbetrieb Casalino beauftragt, die Solarthermieanlage zu errichten, da das vorgelegte Angebot dieses Betriebs sowohl inhaltlich als auch kostenseitig zu überzeugen wusste.

Im Frühjahr 2024 war dann Baubeginn, den vereinsseitig unser Vorstandsmitglied „Bauausschuss“, Gerd Konrad, steuerte und als Ansprechpartner für alle aufkommenden
Fragen des ausführenden Betriebs zur Verfügung stand.

Seit Ende des Frühjahres 2024 ist die Anlage nun errichtet und in Betrieb. Sichtbar für Jedermann sind hierbei die solaren Energieerzeuger auf dem Dach des Clubhauses,
weniger sichtbar im Keller die verbaute weitere Technik inklusive eines 1000 Liter fassenden Heißwassertanks, der hauptsächlich im Sommer die Duschen versorgt, heißes Wasser für unseren Küchenbetrieb liefert und ab dem kommenden Winter dann dafür sorgt, dass wir permanent das Clubhaus regenerativ so beheizen können, dass dieses nicht mehr wie zuvor mit allen verbundenen Nachteilen permanent auskühlt.

Unsere bisherige Gasheizung ist weiter in Betrieb und dient, gekoppelt an die Solarthermieanlage, als Unterstützung für den Notfall, sollte der Bedarf an heißem Wasser
temporär höher sein als die Solarthermieanlage dies selbst im Spitzenbetrieb leisten kann. Wird das Clubhaus im Winter für Veranstaltungen genutzt, kommt dann ebenfalls die herkömmliche Gasheizungsanlage zu ihrem Einsatz, um die durch die Solarthermie erzeugte, permanente Grundwärme auf eine benötigte Raumtemperatur zu erhöhen.

Durch den Einsatz der neuen, regenerativen Technik erhoffen wir uns eine deutliche Reduzierung unseres fossilen Energiebedarfs und damit einhergehend stark abgesenkte Energiekosten, so dass sich in wenigen Jahren unsere Investition komplett amortisiert haben sollte. In welchem Maße der bisherige Flüssiggasverbrauch und damit auch dieser Kostenblock sich verringert, werden wir festhalten und den Mitgliedern berichten, sobald gesicherte Zahlen vorliegen.

Wir danken an dieser Stelle unserem ehemaligen Vorsitzenden, Harald Schlegel, für die Übernahme der Projektleitung und Gerd Konrad für die Ausführungsbegleitung. Wir
bedanken uns auch beim ausführenden Installationsbetrieb Casalino für die Beratung, den fachgerechten Einbau und die tadellose Kommunikation in der Bauphase. Ein ganz besonderer Dank geht aber an die Gemeinde Böhl-Iggelheim und ihre Entscheidungsträger, allen voran Herrn Bürgermeister Peter Christ, sowie an den Sportbund Pfalz für die jeweils geleisteten Zuschüsse, die eine Umsetzung dieser für uns wichtigen und sinnvollen Energiemaßnahme erst möglich gemacht haben!

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Pfalzliga.

von Links: Gerd Konrad, Rainer Schmidbauer, Thomas Vollweiler, Harald Schlegel, Georg Gann und Mannschaftsführer Stefan Hölzerkopf